Autoglas - das etwas andere Glas

Wahrscheinlich gehören Sie zu den glücklichen Personen, denen noch keine Windschutzscheibe während der Fahrt geplatzt ist. Falls doch, dann werden Sie sich gefreut haben, dass keine scharfen Scherben durch das Innere Ihres Autos flogen und Sie keine Schnittwunden davon getragen haben. Doch warum ist das eigentlich so?

Obwohl es genauso transparent wie ganz normales Glas ist, unterscheidet sich Autoglas, zum Beispiel von GLAS BAUER, doch ganz wesentlich davon, denn es besteht aus mehreren Schichten, die zusammen ein Verbundglas bilden. Zwei äußere Schichten aus Klarglas umgeben die innere Lage aus Polyvinylbutyral und sorgen dadurch dafür, dass das Glas in kleinen Stückchen bricht und so das Verletzungsrisiko stark minimiert. Außerdem fällt, durch diese verschiedenen Schichten bedingt, nicht sofort die ganze Frontscheibe in den Wagen, wenn einmal ein kleinerer Stein aufschlägt. Wobei wir auch schon beim häufigsten Schaden beim Autoglas sind, dem Steinschlag. Jeder kennt sie, die kleinen, von abgeplatzten Teilchen her rührenden, hässlichen Defekte mitten auf der Windschutzscheibe, diese sind nicht nur nicht schön anzusehen, sondern auch durchaus gefährlich, zumal ein Steinschlag recht schnell die ganze Scheibe springen lassen kann, insbesondere bei Erschütterungen oder schnellen Temperaturschwankungen ist dies der Fall. Das wird dann bekanntlich auch noch richtig teuer. Doch zum Glück gibt es heutzutage viele spezialisierte Firmen, die solche Schäden schnell und oft sogar ( wenn man eine Teilkasko-Versicherung hat ) kostenlos reparieren.

Innerhalb kürzester Zeit sind Sie wieder fahrbereit und der gefährliche kleine Steinschlag wurde fachgerecht repariert und ist nun völlig unsichtbar, die Scheibe ist wieder wie neu. Auch die HU, die durch einen Steinschlagschaden oftmals nicht den gewünschten Erfolg liefert, wird nun problemlos bewältigt und sollte einmal tatsächlich eine der Scheiben nicht mehr zu retten sein, sei es durch Vandalismus oder einfach durch andere größere Schäden, so ist auch dies in der Regel durch eben diese Fachfirmen, die sich genau darauf spezialisiert haben, sehr schnell behoben, da die gebräuchlichsten Modelle stets auf Lager vorrätig sind, und in deutlich weniger als einer Stunde erneuert werden können. Viele dieser Firmen bieten heute bereits mobile Services an, die zu Ihnen an den Schadensort kommen und dort an Ort und Stelle helfend zur Seite stehen und Sie wieder zügig auf die Straße bringen.

Aber was können Sie selbst für Ihr Autoglas tun? Die gute Nachricht, Sie müssen eigentlich kaum etwas beachten, denn eine Reinigung ist einfach und es stehen viele Mittel dafür zu Verfügung. Selbst das lästige Beschlagen der Scheiben im Winter kann verhindert werden, auch zu diesem Thema bekommen Sie wertvolle Tipps in der Autoglas-Fachfirma Ihrer Wahl.


Teilen